Holzbau & Zimmerei Gollubits geht über die Grenze hinaus
Erstmals überschreitet das burgenländische Holzbauunternehmen mit dem Projekt „Ein Dach für Kroatien“ nicht nur die Landesgrenze, sondern auch die österreichische Staatsgrenze.
Ende Dezember letzten Jahres wütete das furchtbare Erdbeben in Kroatien, bei dem mehr als 10.000 Gebäude dem Erdboden gleichgemacht wurden und tausende Familien ihr Dach über dem Kopf verloren. Daraufhin startete die Diözese Eisenstadt eine nachhaltige Hilfsaktion in Kooperation mit der kroatischen Regierung und der Stadt Zagreb, um diesen Menschen wieder ein Zuhause bieten zu können.
Auf Bauplätzen, welche die kroatische Regierung in den betroffenen Städten Petrinja und Sisak zu Verfügung stellt, werden Holzhäuser errichtet und den Obdachlosen auf Dauer zur Verfügung gestellt.
Die Fertigteile für die in Holzmassivbauweise errichteten Häuser werden von Holzbau & Zimmerei Gollubits in der Produktionshalle am Standort in Eisenstadt gefertigt. Das Aufstellen, den Innenausbau und die Einrichtung übernehmen kroatische Bau- und Handwerksfirmen. Die Planung der Häuser hat Yvonne Gollubits mit der Diözese rund um Bischof Ägidius J. Zsifkovics durchgeführt. Die soliden, erdbebensicheren Häuser sind rund 85 m² groß und bieten 6 bis 8 Personen Platz. Das erste Haus wird Anfang April nach Kroatien geliefert und für viele strahlende Gesichter sorgen.
Franz und Yvonne Gollubits samt Team freuen sich sehr, mit ihrem Know-how und den geeigneten Fertigungsanlagen einen Beitrag zu dieser humanitären Initiative für kroatische Familien leisten zu können.