Das sonnige Gemüt der Holzbau und Zimmerei Gollubits
Die gutherzige Ader von Yvonne und Franz Gollubits zeigt sich diesmal wieder auf eine neue Art und Weise. Weil sie nicht nur auf unmittelbaren Profit bedacht sind, haben sie drei Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach der neuen Abbundhalle installieren lassen. Seit 1. September 2016 in Betrieb, wird nur ein Drittel der gewonnen Energie für den eigenen Bedarf verwendet – die restlichen zwei Drittel werden für die Allgemeinheit ins burgenländische Netz gespeist. An sonnigen Tagen werden absolute Spitzenleistungen erreicht, bei denen etwa 40 Haushalte mit Strom versorgt werden können!
Da Franz Gollubits mit Holz – einem Stoff, welcher ihm die Mutter Natur schenkt – erfolgreich wurde, will er der Umwelt nun mit dieser Tat etwas zurückgeben.
Photovoltaik ist die Technik, bei der Lichtenergie, meist von der Sonne, mittels Solarzellen direkt in Elektrizität umgewandelt wird, die wir nutzen können. Auf diese Art und Weise können die uns derzeit zur Verfügung stehenden Ressourcen sehr effektiv geschont, und unsere Umwelt geschützt werden.