Baut Gollubits nun auch Safran an?
Nein, das nicht! Aber Gollubits baut Produktionsraum für Safran und Wohnraum für die Unternehmer. Und wo machen die Gollubits das? Im Iran, in Afganistan oder in Marokko? Nein, die Holz-Halle und das Holz-Haus bauen sie im burgenländischen Siegendorf.
Nach langer Pause wird seit 2006 in Österreich wieder Safran angebaut. Einer der führenden Produktionsbetriebe befindet sich im Burgenland und errichtet einen neuen Standort in Siegendorf.
Das Wohnhaus wird von der Zimmerei Gollubits in Holzriegel-Bauweise errichtet mit Holzmassivdecke und Lärchenfassade.
Der Holzriegelbau zählt zu den wesentlichen modernen Holzbausystemen. Beim Holzriegelbau wird ein Holzgerüst aus senkrechten und waagrechten Stäben errichtet, welches die vertikale Tragfunktion übernimmt. Die horizontale Aussteifung wird durch plattenförmige Wandbaustoffe, diagonal aufgebrachte Bretter oder eingelassene Streben erreicht.
Die Holzhalle inkl. Verkaufsraum misst 264 m². Die Aufstellzeit der Halle inkl. Anbringen der Außenfassade beläuft sich auf nur 2 Wochen. Das Gesamtprojekt nimmt insgesamt rund 6 Monate in Anspruch. Projektstatus derzeit, die Halle ist fertig. Fertigstellungstermin Ende August. Wenn es soweit ist, gibt es in unseren Referenzen natürlich nicht nur Bilder, welche die Entstehung dokumentieren, sondern auch die fertige Anlage.
Errichtet wurden die beiden Objekte in Kooperation mit Baumeister Klemenschitz aus Klingenbach. „Das war nicht unser erstes gemeinsames Projekt“, so Baumeister Klemenschitz. und weiter: „ Mit den Gollubits arbeite ich sehr gerne zusammen, uns verbindet eine jahrelange Partnerschaft. Ich schätze dieses Holzbau Unternehmen sehr. Die Qualität ist hervorragend, die Preise sind absolut fair und die Verlässlichkeit sichergestellt.“